Bundesweite Termine
05.01.2021
Grußwort
Steter Mahner für die Olympischen Kernwerte
05.01.2021
DOG
70 Jahre Deutsche Olympische Gesellschaft
17.11.2020
Neckaralb
Ehrung des Turngaus Zollern-Schalksburg
06.11.2020
Berlin
Mitgliederversammlung: DOG-Präsidium mit bekannten und neuen Namen
05.11.2020
Nachruf
Ehrenmitglied Hubert Hey verstorben
Aktuelles
21.06.2024
DOG beim Netzwerktreffen
Eine Schwelle zur Erinnerung und für den Frieden
... und die dahintersteckende Vorbereitungsarbeit
1933 - 1945
JÜDISCHE UND ANDERE VON DEN NATIONALSOZIALISTEN VERFOLGTE SPORTLERINNEN UND SPORTLER IN DARMSTADT UND UMGEBUNG WERDEN DISKRIMINIERT, AUS IHREN VEREINEN AUSGESCHLOSSEN, ZUR FLUCHTGEZWUNGEN, VIELE DEPORTIERT UND ERMORDET.
Erfreulicherweise meinte es der Wettergott ganz gut mit der Veranstaltung. Nach tagelangem schlechten Wetter schien die Sonne und half ein wenig über den kühlen Wind hinweg. Brigitte Weishäupl begrüßte die Anwesenden und freute sich über die große Resonanz bei der Darmstädter Bevölkerung. Erfreulich, dass auch Schüler und Schülerinnen der Edith-Stein-Schule anwesend waren. Axel Fries vom Deutschen Turnerbund kam sogar aus Koblenz angereist. Viel Darmstädter Politikprominenz – aktuelle und ehemalige - war ebenfalls anwesend. Und auch der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Dr. Jung, ließ es sich nicht nehmen, zur Stolperschwellenverlegung zu kommen.
Redner und Ehrengäste:
Termin vormerken: 5. Februar 2024, 13:30 Uhr
Verlegung der Stolperschwelle am Böllenfalltor
"Wir geben den Opfern ihre Geschichte wieder", stellt der Darmstädter Oberbürgermeister Hanno Benz fest.
Der OB hat seine Teilnahme an der Verlegung der Stolperschwelle fest zugesagt. Darüber hinaus werden sich der Künstler Gunter Demnig, Markus Pfitzner (SV Darmstadt 1898), Elisabeth Krimmel (Arbeitskreis Stolpersteine) und Brigitte Weishäupl als Projektverantwortliche der DOG aktiv in die Veranstaltung einbringen.
Grußworte sprechen Alon Meyer (Präsident Makkabi Deutschland) und ein Vertreter der Jüdischen Gemeinde Darmstadt.
Selbstverständlich werden außerdem Vorstandsmitglieder der initiierenden Darmstädter DOG vor Ort präsent sein.
Termin: Montag, 5. Februar 2024, 13:30 Uhr, auf dem Dr.-Karl-Heß-Platz, Nieder-Ramstädter Straße 170 (Stadion am Böllenfalltor).
Wir hoffen auf die Teilnahme interesssierter Bürgerinnen und Bürger.
Zur Pressemitteilung der Stadt Darmstadt
Detaillierter Ablauf der Veranstaltung
Mit einer Laudatio würdigte Brigitte Weishäupl die langjährige Tätigkeit aller Ehrenamtlichen und überreichte als Anerkennung und Wertschätzung der Lauf-Treff-Gemeinschaft Eberstadt an Jochem Fornoff stellvertretend die „Leistungs-Plakette für besondere Leistungen im Sport“ und die Urkunde. Allen Ehrenamtlichen überreichte sie ein Präsent als persönliche Wertschätzung und Motivation für ihr Engagement.
bw