Bundesweite Termine
05.01.2021
Grußwort
Steter Mahner für die Olympischen Kernwerte
05.01.2021
DOG
70 Jahre Deutsche Olympische Gesellschaft
17.11.2020
Neckaralb
Ehrung des Turngaus Zollern-Schalksburg
06.11.2020
Berlin
Mitgliederversammlung: DOG-Präsidium mit bekannten und neuen Namen
05.11.2020
Nachruf
Ehrenmitglied Hubert Hey verstorben
Schønheyder, Rolf
Studium an der TH Darmstadt
Während seines Studiums an der Technischen Hochschule in Darmstadt wechselte die Anschrift von Rolf Schønheyder mehrfach. In den Unterlagen der Hochschule sind für den Studierenden die Wohnadressen Wilhelm-Glässing-Straße 3, Olbrichweg 14, Alfred-Messel-Weg 36 und Lauteschlägerstraße 6 hinterlegt.
Am 11. Februar 1937 beantragte Rolf Schønheyder erstmals die Zulassung zur Diplom-Vorprüfung in den Fächern Grundzüge der Experimental-Chemie, Experimental-Physik, Geometrie I und Kinematik, Einführung in den Maschinenbau, Mechanik, Mechanische Technologie I a, b, c und Dynamik. Am 8. Februar 1938 folgte der Antrag auf Zulassung zum 2. Teil der Diplom-Vorprüfung in den Fächern Mathematik, Maschinenbauelemente, Hydraulik, Technische Thermodynamik und Volkswirtschaftslehre; hinzu kamen vier Wiederholungsprüfungen zu Fächern aus der ersten Diplom-Vorprüfung 1937. Es folgten weitere Anträge auf Prüfungszulassung sowie mehrere Wiederholungsprüfungen. Schließlich genehmigte die Hessische Landesregierung in Person des Reichsstatthalters in Hessen als letzte Instanz am 23. Januar 1939 eine erneute Zulassung zur Wiederholungsprüfung in zwei Fächern.
Am 11. Mai 1939 wurde Rolf Schønheyder schließlich das Zeugnis der Diplom-Vorprüfung mit der Note „Bestanden“ ausgestellt.
(Vorstehende Dokumente mit freundlicher Genehmigung des Universitätsarchivs Darmstadt - UA Darmstadt 102 Nr. 8906)
Wo die Prioritäten des sportlichen Studenten Rolf Schønheyder während seiner Zeit an der Technischen Hochschule in Darmstadt lagen, kann allenfalls vermutet werden. Ein kurzes Schreiben Schønheyders vom 23. Februar 1938 an die Vorprüfungskommission könnte hierzu einen Hinweis geben:
„Da ich im Interesse des Hochschulsportes vor kurzem eine Woche weg war, ... bitte ich um Terminverschiebung.“
Bald nach der bestandenen Diplom-Vorprüfung brach Rolf Schønheyder sein Studium in Darmstadt ab, da er wegen seiner Sympathie mit Großbritannien seine Ausweisung oder Vertreibung befürchtete.