Joel Schwehn ist Sportler des Jahres 2019
Rund 300 Sportlerinnen und Sportler wurden am 23.11. im Rahmen der Sportlerehrung in der Darmstädter Sporthalle am Böllenfalltor ausgezeichnet. Geehrt wurden Jugendliche und Erwachsene, die im zurückliegenden Bewertungszeitraum in ihrer Sportart Hessenmeister wurden oder die Süddeutsche oder Deutsche Meisterschaft erringen konnten. Darüber hinaus wurden Athletinnen und Athleten geehrt, die an Europa- oder Weltmeisterschaften teilgenommen hatten. Bei den Ehrungen wurden sowohl Einzel- als auch Mannschaftssportler berücksichtigt.
Als Sportler des Jahres wurde Joel Schwehn vom VSG Darmstadt (Verein für Sport und Gesundheit Darmstadt e.V. 1949) ausgezeichnet. Joel Schwehn (20) gewann bei den Special Olympics Weltspielen in Abu Dhabi bei den Schwimmwettkämpfen drei Goldmedaillen und belegte in einem weiteren Rennen den dritten Platz. Die Special Olympics sind eine Organisation für Sportler mit geistiger Behinderung oder Mehrfachbehinderung.
Die Veranstaltung gab einen guten Einblick in das Darmstädter Sportgeschehen. Unter den Ausgezeichneten befanden sich Sportler aus vielen verschiedenen Sportarten, die nicht immer im Zentrum des öffentlichen Interesses stehen. Radcross, Kickboxen, Rhönradturnen, Softball, Radball, Ultimate Frisbee und Kraftsport Kreuzheben seien an dieser Stelle einmal exemplarisch genannt.
Wie zu erwarten gingen zahlreiche Ehrungen an Sportlerinnen und Sportler von asc Darmstadt und DSW 1912 Darmstadt. Leichtathleten, Schwimmer und Triathleten aus den beiden Darmstädter Traditionsvereinen zählen seit vielen Jahren zu den Erfolgsgaranten zumindest auf der nationalen Bühne, in Einzelfällen sogar auf internationalem Parkett. Von den „großen“ Mannschaftssportarten hatten sich allein die Basketballerinnen von BC Darmstadt/SKG Roßdorf für die Ehrung qualifiziert; nach einer erfolgreichen Saison hatte die weibliche U14 die Deutsche Meisterschaft errungen, die seitens des Verbandes allerdings allein der SKG Roßdorf zugeschrieben wird.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden neben den Aktiven fünf verdiente Darmstädter Sport-Funktionäre geehrt. Die Laudatio mag dem einen oder anderen Gast im Einzelfall vielleicht ein wenig zu ausführlich geraten sein. Wer sich über mehrere Jahrzehnte hinweg intensiv ehrenamtlich für seinen Verein einsetzt, hat aber sicherlich ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit verdient. Und einige der in großer Zahl anwesenden jugendlichen Sportlerinnen und Sportler haben vielleicht durch diese Ehrung ein Gefühl dafür bekommen, wie viele verschiedene Komponenten erforderlich sind, damit ihr Verein, ihr Sport funktioniert. Denn genau dieses Funktionieren möchten ja die oft gescholtenen Funktionäre sicherstellen.
Im Rahmenprogramm präsentierte sich eine Kinder- und Jugendgruppe des TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt mit 3 Tanzpaaren sowie die Rhönradgruppe von der SG Grün-Weiß Eiche Darmstadt. Die Nachwuchssportler absolvierten ihre Vorführungen konzentriert mit viel Können und sichtbarer Freude. Lang anhaltender Beifall war der Lohn für die sehenswerten Darbietungen.