Bundesweite Termine
05.01.2021
Grußwort
Steter Mahner für die Olympischen Kernwerte
05.01.2021
DOG
70 Jahre Deutsche Olympische Gesellschaft
17.11.2020
Neckaralb
Ehrung des Turngaus Zollern-Schalksburg
06.11.2020
Berlin
Mitgliederversammlung: DOG-Präsidium mit bekannten und neuen Namen
05.11.2020
Nachruf
Ehrenmitglied Hubert Hey verstorben
Fair Play-Marathonstaffel:
Mit diesem anschaulichen Beispiel aus der Welt der Leichtathletik wies Norbert Lamp, Vorsitzender der DOG-Zweigstelle Darmstadt, noch einmal auf das Motto der Fair Play-Marathonstaffel hin. Ziel der Staffel sei es, gemeinsam ein Ziel zu erreichen, das die meisten der Teilnehmer allein nicht erreichen können. Das Miteinander und der Spaß am gemeinsamen Erleben stehe bei diesem Lauf im Vordergrund.
Eröffnet wurde die Staffel von Till Lufft, sowohl im asc als auch in der DOG über viele Jahre hinweg in leitender Funktion aktiv. Nach 195 Meter übergab er den Staffelstab an Jürgen Thomas, den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Stadt- und Kreis-Sparkasse Darmstadt, der als erster Läufer eine komplette Stadionrunde unter die Turnschuhe nahm. In bunter Folge schlossen sich Mädchen und Jungen aller Altersklassen, deren Eltern, gestandene Athleten des asc und Freunde der beiden veranstaltenden Vereine an. Je nach Leistungsvermögen wurde die Stadionrunde schnell oder auch in verhaltenem Tempo angegangen.
"Ich kann aber nicht so schnell laufen", gab ein etwa 10jähriges Mädchen angesichts eines schnellen erwachsenen Läufers zu bedenken.
"Das muss auch nicht sein. Lauf einfach so, wie du kannst", lautete die Antwort des Vaters.
Viel treffender hätte man das Ziel der Fair Play-Marathonstaffel sicher nicht beschreiben können.
Die Marathonstrecke wurde von den Staffelteilnehmern in 2 Stunden, 38 Minuten und 57 Sekunden bewältigt (2:38:57 h). Zum Vergleich: Bei den Deutschen Marathonmeisterschaften 2019 der Männer kam der Sieger Tom Gröschel mit einer Zeit von 2:13:49 h ins Ziel; bei den Frauen benötigte die Siegerin Anja Scherl eine Gesamtzeit von 2:32:56 h.