Bundesweite Termine

05.01.2021
Grußwort

Steter Mahner für die Olympischen Kernwerte

05.01.2021
DOG

70 Jahre Deutsche Olympische Gesellschaft

17.11.2020
Neckaralb

Ehrung des Turngaus Zollern-Schalksburg

06.11.2020
Berlin

Mitgliederversammlung: DOG-Präsidium mit bekannten und neuen Namen

05.11.2020
Nachruf

Ehrenmitglied Hubert Hey verstorben

Zur Website der Bundes-DOG

Moderner Fünfkampf: Laser Run in Darmstadt

Jung und Alt beim Laser-Run in Darmstadt

Der klassische Moderne Fünfkampf beinhaltet die Disziplinen Schwimmen, Fechten, Reiten, Querfeldeinlauf und Schießen. Seit 2009 wird das Schießen zusammen mit dem Querfeldeinlauf als Kombinationsdisziplin (Combined) ausgetragen, 2016 wurde Combined durch den Begriff Laser-Run ersetzt. Der Laser-Run ist die letzte und somit entscheidende Disziplin des Modernen Fünfkampfes; der Lauf wird dabei mehrfach durch Schießeinlagen unterbrochen. Die Anforderungen an die Sportler sind immens, da die Herzfrequenz auf der Laufstrecke stark ansteigt und am Schießstand jeweils auf eine Frequenz reduziert werden muss, die ein sicheres Schießen erlaubt. Ähnlich wie beim Biathlon entscheiden sich die Wettkämpfe häufig am Schießstand.

Mit dem Zusammenlegen von Laufen und Schießen sollte der Moderne Fünfkampf für den Zuschauer spannender und damit nicht zuletzt auch telegener gemacht werden. Als letzte der fünf Disziplinen wird der Laser-Run mit Handicapstart gestartet, dabei werden die bisherigen Punktabstände in Sekunden umgerechnet. Wer im Laser-Run als Erster die Ziellinie passiert, ist somit auch der Sieger des Modernen Fünfkampfes. Verantwortlich für die Modernisierung des Modernen Fünfkampfes war Dr. Klaus Schormann, Mitglied der Darmstädter DOG-Zweigstelle und seit 1993 Präsident des internationalen Dachverbands für Modernen Fünfkampf (Union International de Pentathlon Moderne, UIPM). Schormann hat Geographie sowie Sport- und Politikwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt studiert, war später als Lehrer im hessischen Schuldienst, im Hessischen Kultusministerium und im Hessischen Innenministerium tätig. Als Mitglied des IOC-Gremiums „Kultur und Olympisches Erbe“ setzt sich Klaus Schormann für die Integration von Kunst und Kultur bei Olympischen Spielen ein.

Wurde im klassischen Modernen Fünfkampf mit Pistolen und Revolvern, später dann mit der Luftpistole geschossen, kommt heute in der Abschluss-Disziplin eine Laserpistole zum Einsatz. DOG-Mitglied Klaus Schormann sieht im Laser-Run eine „Veranstaltung für die ganze Familie“. In diesem Sinne lädt auch der Weltverband für Modernen Fünfkampf seit 2017 Jung und Alt zum Mitmachen ein. Die Global Laser-Run City Tour des UIPM machte im Juni 2018 beim Event im Darmstädter Hochschulstadion erstmals in Deutschland Station. Für 2019 ist eine Neuauflage im Darmstädter Herrngarten geplant.

Bei der Deutschland-Premiere im Hochschulstadion waren von Elfjährigen bis hin zu den Senioren alle Altersklassen vertreten. Alle Sportler waren mit Ehrgeiz und Interesse bei der Sache. Vielleicht wird sich keiner der Teilnehmer am Darmstädter Laser-Run zeitnah in einem Verein anmelden, um ab sofort in den Wettkampfsport Moderner Fünfkampf einzusteigen. Wesentliche Ziele der Veranstalter wurden im Darmstädter Hochschulstadion aber auf jeden Fall erreicht: Werbung und Aufmerksamkeit für den Modernen Fünfkampf zu generieren und einen Eindruck von der Attraktivität des Laser-Run zu vermitteln.

Copyright für alle Fotos: Karin und Klaus Schormann